Helium 10 Black Box: Das ultimative Tutorial

Helium 10 Black Box Tutorial

Helium 10 Black Box ist ein Produktrecherche-Tool, das dazu dient, Artikel entsprechend deiner Anforderungen als Amazon Verkäufer zu finden. Das mit mehreren Suchfiltern ausgestattete Tool soll den Prozess der Amazon-Produktsuche erleichtern.

Weil das Tool stundenlanges manuelles Suchen einspart, gehört das BlackBox-Tool zu den leistungsstärksten und wertvollsten Tools, die jeder Amazon Händler seinem Inventar haben sollte.
Es hilft nicht nur bei der Suche nach Produkten, sondern kann dir auch dabei helfen, jede Menge profitabler Keywords zu entdecken. Leider wissen die meisten Amazon-Verkäufer nicht, wie man Black Box richtig einsetzt, und können ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen.
Wir haben jeden Aspekt von Blackbox untersucht und helfen dir dabei, das Beste aus dem Tool herauszuholen.

Was ist das Helium 10 Black Box Tool?

Helium 10 Black Box

Black Box ist im Wesentlichen ein Recherchetool, mit dem du das Suchvolumen für verschiedene Produkt-Keywords auf Amazon sehen kannst. Helium 10 Black Box ist ein Tool, das leistungsstarke Datensätze zusammenführt, um Verkäufern zu helfen, ihr nächstes erfolgreiches Produkt zu finden. Dazu sucht es nach Produkten, die sich bereits gut verkaufen, und analysiert diese Produkte auf ihre Stärken und Schwächen.
Wenn Black Box ein Produkt in deiner Nische findet, dass das Potenzial hat, ein Gewinner zu sein, kannst du entscheiden, ob du es verfolgen möchtest.

Jetzt Black Box ausprobieren

Wie funktioniert es?

Black Box analysiert Millionen von Produkten auf Amazon und identifiziert die besten Produkte und Nischen zum aktuellen Zeitpunkt. Der Algorithmus berücksichtigt zahlreiche Faktoren, darunter potenzieller Traffic, Wettbewerb, Marktgröße und Gewinnspannen. Das Tool sammelt Daten aus verschiedenen Quellen, darunter natürlich Amazon, aber auch Google, Bing, YouTube und eBay.
Das Tool verfügt über 5 verschiedene Kategorien, die du für die Suche nach Produkten verwenden kannst.

Diese sind:

Helium 10 Black Box Kategorien

  • Produkte: Wenn du eine Produkt-Kategorie erkunden möchtest
  • Keywords: Gezielte Auswahl anhand von Keywords und Suchbegriffen
  • Wettbewerber: Suche nach verwandten Produkten anhand der ASIN(s) deiner Mitbewerber
  • Nische: Auswahl nach einer bestimmten Nische
  • Produkt-Targeting: Entdecke Produkte, die in Amazons „Häufig zusammen gekauft“ oder „Kunden kauften auch“ erscheinen

Wie macht man Produktforschung mit Black Box?

Die Produktrecherche mit der Black Box von Helium 10 ist ganz einfach:

  • Rufe die Seite auf
  • Wähle die Methode, die du für deine Recherche verwenden möchtest
  • Setze deine Filter
  • Verwende Sie die Option „Erweiterte Filter“ für spezifischere Anforderungen
  • Schon hast du deine Ergebnisse

Wenn du die Anzeige deiner Produkte anpassen möchtest, kannst du dies ganz einfach über die kleine Registerkarte ganz rechts tun.

Kann Black Box profitable Produkte finden?

Ja, Black Box ist ein Produktrecherche-Tool, das dir helfen soll, Produkte zu finden, mit denen du Gewinne auf Amazon erzielen kannst. Wenn du ein neues Produkt auf Amazon startest, kann es leicht in der Masse von anderen Produkten untergehen. Aber natürlich musst du hier sicherstellen, dass es entdeckt wird:
Das geht am besten, wenn du eine Nische mit geringem Wettbewerb, hohen Margen und hoher Nachfrage findest.

Bei richtiger Anwendung bietet Black Box eine breite Palette von Filtern, die dir helfen genau solche Produkte zu finden.

Was sind die Suchfilter von Helium 10 Black Box?

Black Box hat zwei Arten von Filtern: Hauptfilter und erweiterte Filter.
Die Hauptfilter werden verwendet, um Produktideen zu finden. Die erweiterten Filter ermöglichen eine detailliertere Suche auf der Grundlage von Echtzeitdaten und Metriken (z. B. Suchvolumen für Keywords).

Haupt-Filter

In diesem Bereich findest du Standard-Suchfilter von Black Box. Die Hauptfilter werden verwendet, um Produktideen zu finden. Sie umfassen:

  • Marktplatz: hier nehmen wir www.amazon.de, wenn wir auf Amazon.de suchen möchten
  • Produktkategorie: Wähle hier eine Produktkategorie aus dem Dropdown-Menü oder suche hier nach einer bestehenden Kategorie
  • Verbesserungsbereich: Soll das Verbesserungspotenzial „ein wenig“, „etwas“ oder „viel“ sein?
  • Wettbewerbsbereich: Wähle hier wieviel Wettbewerb es bei dem Produkt geben soll, zur Auswahl stehen „niedrig“, „mittel“ und „hoch“.
  • Preisbereich: Lege hier fest wieviel das Produkt kosten soll. Du kannst wählen zwischen 0-30€, 30-100€ und 100€+.  Wenn dir diese Preisbereiche zu und ungenau sind, kannst du auch bei den erweiterten Filtern genaue Spannen von-bis eingeben.
  • Monatliche Umsatzoptionen: Hier kannst du wählen wieviel monatlicher Umsatz das Produkt machen soll. Zur Wahl stehen 0-1.000€, 1.000-10.000€ und 10.000€+

Erweiterte Filter

Mit den erweiterten Filtern kannst du detailliertere Suchen auf der Grundlage von Echtzeitdaten und Metriken wie Schlüsselwörtern, mehreren Verkäufern, monatlichen Verkäufen und mehr durchführen!

Hier empfehle ich dir zunächst die Filtervoreinstellungen zu testen. Wähle eine Kategorie oder Unterkategorie und probiere die Filtervoreinstellungen aus. Folgende gibt es:

  • Hohes Wachstum: Produkte die Monat für Monat neue höhere Umsätze erreichen. Standardmäßig sind hier +10% Umsatzwachstum eingestellt und mindestens 300 monatliche Verkäufe. Hier kannst du Produkte früh ausfindig machen, die im Begriff sind weiter stark zu wachsen.
  • Niedrigere Bewertung: Hier werden Produkte mit niedrigen Bewertungen angezeigt. Perfekt um mit einem qualitativ höherwertigem Produkt deine Wettbewerber auszustechen!
  • Niedrige Bildzahl: Produkte die mit mehr und besseren Bildern in Szene gesetzt werden können.
  • Klein und leicht: Ideal um Produkte zu finden die wenig wiegen und kleine Maße haben; also genau die Produkte die nur niedrigere Versandkosten und Lagergebühren verursachen.

Natürlich kannst du hier auch in die Vollen gehen und mit den Detailfiltern genau die Produkte suchen, die die Gewinner von heute und morgen sind.

Zu den erweiterten Filtern gehören unter anderem:

Erweiterte Filter: Produkt

  • Kategorie & Unterkategorie: wähle eine oder mehrere (Unter)kategorien
  • Bewertungsanzahl: Gesamtzahl der Kundenbewertungen
  • Bewertungsdurchschnitt: Kundenbewertungen von schlecht (1) bis hervorragend (5)
  • Best Seller Rank (BSR)Von Amazon vergebener Rang basierend auf kürzlichen und historischen Verkäufen
  • Versandgröße: Die Versandgröße bestimmen die FBA-Versandkosten
  • Gewicht (Pfund): Gesamtgewicht von Produkt und Paket
  • Fulfillment: Zeige Produkte die direkt von Amazon verkaufet werden oder durch FBA (Fulfillment by Amazon) oder FBM (Fulfillment by Merchant) versendet werden
  • Anzahl der BilderAnzahl der Bilder auf dem Produkt Listing
  • Variantenzahl: Anzahl der Produktvariationen
  • Titel-Keywords: Keywordsuche nach Produktitel
  • Titel-Keywords ausschließen: Produkte ausschließen, die die eingegeben Keywords im Produkttitel enthalten
  • Alter des Listings (Monate): Alter des Listings in Monaten

Erweiterte Filter: Wettbewerber

  • Anzahl der Verkäufer: Anzahl der aktiven Verkäufer
  • Exakte Markensuche: Exakte Suche nach bestimmten Marken, es können hier mehrere Marken eingegeben werden (Getrennt mit Komma)
  • Exakte Verkäufersuche: Exakte Suche nach bestimmten Vekäufern, es können hier mehrere Verkäufer eingegeben werden (Getrennt mit Komma)
  • Marken ausschließen: Schließe bestimmte Marken von der Suche aus
  • Verkäufer ausschließen: Auch kannst du bestimmte Verkäufer von der Suche ausschließen

Erweiterte Filter: Absatz

  • Preis: Preisspanne zu dem das Produkt verkauft wird
  • Preisänderung (%): Prozentuale Preisveränderung in den letzten 90 Tagen
  • Monatlicher Umsatz: Umsatz für ein Produkt in den letzten 30 Tagen
  • Umsatzänderung (%): Prozentuale Umsatzveränderung in den letzten 90 Tagen
  • Monatliche Verkäufe (Einheiten): Anzahl der verkauften Einheiten in den letzten 30 Tagen
  • Umsatz im Jahresvergleich (%): Prozentuale Veränderung in den letzten 12 Monaten
  • Bester Verkaufsmonat: Kalendermonat, in dem ein Produkt sein höchstes Verkaufsvolumen erzielt
  • Verhältnis von Verkäufen zu Bewertungen: Monatliche Verkäufe (Einheiten) / Gesamtzahl der Bewertungen

Kann ich meine Suchkriterien speichern?

Ja, nachdem du deine Filter angewendet hast, klicke auf den Button „Suche speichern“, um die Suche zu speichern. Du kannst die Liste als CSV- oder Excel-Datei auf deinem Computer speichern, so dass du bei Bedarf immer darauf zurückgreifen kannst. In Zukunft kannst du so gespeicherte Suchen schnell wieder laden.

Nach welchen Kategorien solltest Du Ausschau halten?

Bei der Suche nach dem „goldenen“ Produkt solltest du vor allem auf die Kategorie achten, in der es sich befindet. Im Idealfall wollen wir ein Produkt mit hoher Nachfrage und geringem Wettbewerb. Das bedeutet, dass wir uns auf Kategorien konzentrieren müssen, in denen es viele Käufer gibt und nicht viele Verkäufer, die ähnliche Produkte anbieten.

Was sind die Vorteile der Helium 10 Black Box?

  • Zeitersparnis: Der Aspekt der Zeitersparnis geht Hand in Hand mit der Geschwindigkeit. Angenommen, du weißt, wonach du suchen möchtest. In diesem Fall kannst du dieses Tool nutzen, um schnell die notwendigen Daten zu sammeln, um einen Blick auf die Produkte zu werfen, die sich in deiner Nische verkaufen.
  • Geschwindigkeit: Du kannst Black Box nutzen, um schnell nach profitablen Nischen zu suchen, ohne selbst Daten zu sammeln. Anstatt stundenlang E-Commerce-Websites und andere Quellen zu durchsuchen, kannst du innerhalb von Minuten herausfinden, mit welchen Produkten sich gerade Geld verdienen lässt. Wir empfehlen nicht, das Tool ausschließlich für die Nischenrecherche zu verwenden, aber wenn du schnell und effizient Entscheidungen treffen willst, dann ist dieses Tool eine große Hilfe.
  • Qualität: Dieses Tool ist eines der besten, wenn es darum geht, Ideen für Nischenprodukte zu finden, denn es erspart dir die zeitaufwändige manuelle Arbeit.
  • Produktideen: Black Box gibt dir Zugang zu Tausenden von potentiellen Produktideen. Es zeigt dir, wonach die Leute bereits auf Amazon suchen. Es ist leicht, Produkte zu finden, die gut laufen, aber schwer, Produkte mit Wachstumspotenzial zu finden. Mit Black Box wirst du fündig!
  • Metriken: Black Box stellt dir nützliche Metriken zur Verfügung, die dir bei der Auswahl von Produkten für den Verkauf auf Amazon FBA die richtige Richtung weisen. Du kannst den Bestseller-Rang jedes Produkts in deiner Nische sehen, wie viele Bewertungen es hat und zu welchem Durchschnittspreis es verkauft wird.
  • Best Seller Rank (BSR): Der BSR ist der wichtigste Faktor bei der Bestimmung der Beliebtheit eines Produkts. Ein Produkt mit einem niedrigen BSR bedeutet, dass es sich besser verkauft als ein Produkt mit einem höheren BSR. Er zeigt auch an, wie gut das Amazon-Angebot optimiert ist.
  • Sortierung nach Bestellvolumen: Die Sortierung nach Bestellvolumen ist nützlich, um Nischen mit einer guten Menge an monatlichen Verkäufen zu finden. Ich suche gerne nach Produkten mit einem monatlichen Umsatz von etwa 7.000 bis 15.000 Euro.
  • Sortieren nach Umsatz: Die Sortierung nach Umsatz ist gut geeignet, um profitable Nischen zu finden. Je höher der Umsatz, desto mehr Menschen sind bereit, für dein Produkt Geld auszugeben. Und desto größer ist das Potenzial für dich, mit dieser Nische Geld zu verdienen.

Die Sortierung der Daten ist ein einfaches Mittel, um schnell profitable Nischen zu finden, ohne selbst mühsame Recherchen anstellen zu müssen. Das kann dir Stunden ersparen und dir helfen, dich auf die wichtigsten Informationen zu konzentrieren.

FAQs – Häufig gestellte Fragen zu Helium 10 Black Box

  1. Wer kann Helium Black Box nutzen?
    Black Box hilft Verkäufern aller Stufen und Erfahrungen. Wenn du ein Anfänger bist, kannst du dieses Tool nutzen, um dein erstes Amazon-Geschäft zu starten. Wenn du ein erfahrener Verkäufer bist, kannst du Black Box nutzen, um neue Produkte oder Nischen zu finden, die du noch nicht ausprobiert hast. Die Benutzeroberfläche von Black Box macht die Navigation und die Recherche mit dem umfangreichen Datensatz des Tools einfach.
  2. Ist dieses Produktforschungstool für Anfänger geeignet?
    Wie bei jedem anderen Tool auch, muss man wissen, wie man es richtig einsetzt, wenn man das Beste daraus machen will. Black Box ist jedoch sehr benutzerfreundlich und als Anfänger wirst du schnell lernen mit dem Tool umzugehen. Auch bietet es fortgeschrittene Funktionen, die erfahrene Verkäufer nutzen können, um schneller bessere Produkte zu finden. Das macht Black Box zu einer großartigen Wahl für jede Stufe der Verkäufererfahrung.
  3. Kann Black Box gewinnbringende Produkte finden?
    Black Box kann dir helfen, profitable Produkte zu finden. Black Box ist ein großartiges Tool, um Produktchancen in deiner Nische zu identifizieren, aber du solltest immer zusätzliche Nachforschungen anstellen, bevor du dich für ein Produkt entscheidest.
    Du musst in der Lage sein, die Gewinnspanne (nach Berücksichtigung der Amazon-Gebühren und der Versandkosten) zu bestimmen, das monatliche Verkaufsvolumen zu schätzen und eine ausreichende Keyword-Recherche durchzuführen, um sicherzustellen, dass dein Angebot von relevanten Kunden gefunden wird.
  4. Wie viel kostet Black Box?
    Die Kosten für Helium 10 Black Box variieren je nachdem, welches Abonnement du wählst. Im Starter-Plan sind die Anzahl der Suchen pro Monat limitiert, im Platinum- und Diamond-Plan kannst du soviel Suchen durchführen wie du möchtest.
  5. Sind die Black Box-Daten von Helium 10 genau?
    Eine Sache, die das Tool von der Konkurrenz abhebt, ist seine Datengenauigkeit. Helium 10 Black Box verwendet Daten, die direkt von Amazon gesammelt werden, und ist daher 100% genau. Da die Daten direkt von der Quelle bezogen werden, erhältst du einen viel detaillierteren Einblick in die Keyword-Strategie deiner Konkurrenz als mit anderen Keyword-Recherche-Tools wie Google Keyword Planner.
    Das Tool verwendet echte Verkaufsdaten von tatsächlichen Produkten, die gerade auf Amazon verkauft werden. Das macht es zu einer zuverlässigeren Informationsquelle.
  6. Hat Black Box eine Chrome-Erweiterung?
    Ja, die Helium 10 Chrome-Erweiterung bietet alle in Black Box verfügbaren Produktrecherchefunktionen. Du kannst geschätzte monatliche Verkaufszahlen, historische Preise, Bestseller-Rankings, geschätzte Einnahmen und vieles mehr sehen.  Klicke hierfür einfach auf die Erweiterung, wenn du dich auf einer Amazon-Produktseite befindest.

Fazit

Die Produktrecherche ist ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufs auf Amazon. Aus diesem Grund hat Helium 10 Black Box entwickelt, um die Recherche zu erleichtern. Wenn du das Tool verwendest wirst in der Lage sein, eine noch bessere Wahl für deine zukünftigen Produkte zu treffen.

In diesem Guide hast die Bedeutung der Produktrecherche und die Grundlagen der Verwendung von Helium 10s Black Box Tool kennengelernt. Du weißt jetzt, wie du deine Suchparameter einstellst und was die verschiedenen Metriken des Tools bedeuten. Mit diesem Wissen kannst du deine Produktauswahl verbessern und deine Chancen, ein erfolgreiches Produkt auf Amazon zu starten, erhöhen.

Wenn du Black Box noch nicht ausprobiert hast oder noch keinen Account bei Helium 10 hast, melde dich sich jetzt für ein kostenloses Konto an.